Weihnachten rückt stetig näher, zum Black Friday öffnen in den USA die Geschäfte auch schon Mal um 5 Uhr morgens. Auf diese Zeit hofft der Einzelhandel besonders – und es sieht gut aus, die Verbraucherlaune steigt. Wer aber profitiert? Der riesige oder der Nischen-Onlineshop – der lokale kleine Einzelhändler im Ortszentrum oder die Shopping-Parkplatzfläche vor den Toren? Alle wollen etwas ab haben vom Konsumkuchen und müssen sich etwas einfallen lassen. Viele Ideen und Entwicklungen sind in der sehr interessanten Sendung „Geld und Leben“ im Bayerischen Fernsehen vom 27.11. zu sehen:Seien es iBeacons bei McDonalds und MyMuesli / barcoo – oder Fußscanner im Schuhgeschäft. Oder Probleme mit ebay Kleinanzeigen (finde ich super für Dinge mit persönlicher Übergabe). Ein Blick nach New York gibt eine Idee wie es weitergehen könnte: Interaktive Schaufenster…