- Stell Dir vor Du betreibst ein Einkaufszentrum:
Wie gerne willst Du wissen wer wie lange vor einem Schaufenster steht? Oder wieviele Menschen wann in Dein Geschäft kommen? - Wie soll das gehen?
Ganz einfach: Du verkaufst jedem Besucher des Einkaufszentrums einen Sensor und damit beobachtest Du wer wann wohin geht.
- So einen Sensor kauft doch keiner!
Als „Sensor“ sicher nicht. Aber als Smartphone im Telefonladen des Einkaufszentrums schon. - Den Rest macht die Soft- und Hardware von Path Intelligence Ltd: Diese nimmt das Mobilfunk-, WLAN- oder Bluetooth-Singal des Handies auf und bestimmt den Ort.
- Datenschutz?
„Of course, all data is 100% anonymous. Every signal code detected by our receiver is immediately and irreversibly encrypted…“.
Thomas Kranig, Präsident des Landesamtes für Datenschutzaufsicht in Bayern wird 2011 von medien-mittweida.de zitiert mit: „Unter bestimmten Voraussetzungen sind diese Messungen auch in Deutschland denkbar“. - Wie machen die das?
Ich vermute im Einkaufszentrum stehen Sender die dem Handy Mobilfunk-, WLAN- und Bluetooth-Signale anbieten. Wenn das Handy von mindestens drei Sendern das Signal annimmt kann man den Handy-Ort berechnen. Für WLAN und Bluetooth ist das einfach. Bei Mobilfunk fällt mir nur ein IMSI-Catcher ein, der von staatlichen Stellen mitunter benutzt wird. Offenbar gibt es eine Art „IMSI-Catcher für das Einkaufszentrum“ - Abhilfe schafft hier nur das Umschalten in den Flugmodus.
Es mag legal und (für das Einkaufszentrum) sehr dienlich sein – aber ich würde mich dabei nicht wohl fühlen.