Dynamische WordPress Shortcodes

Wenn man WordPress mit einem Plugin erweitert, muss man oft einen so genannten Shortcode verwenden. Damit ist gemeint, dass man in einer WordPress-Seite ein Schlüsselwort zwischen „[“ und „]“ einfügt. Wird die Seite dann dargestellt, wertet WordPress dieses Schlüsselwort aus und verbindet die Seite mit der Plugin-Software. Zusätzlich können Parameter übergeben werden, damit das Plugin weis, was es darstellen soll.
„Normalerweise“ sind diese Parameter statisch. D.h. auf der wordpress-Seite wird der Parameter festgelegt und ist für alle Nutzer und Situationen gleich.
Das ist ungünstig, wenn man viele WordPress-Seiten benötigt, auf denen die Shortcodes „fast“ identisch verwendet werden. Damit man dann Daten nur an einer Stelle speichern und änderbar machen will, muss das Plugin entsprechend programmiert sein – oder man „trickst etwas“. Indem man zwei weitere Plugins installiert und verwendet. Das geht so:

  • Installiere und aktiviere die beiden folgenden wordpress-Plugins: Insert PHP und WordPress Custom Global Variables
  • Definiere bei „WordPress Custom Global Variables“ einen Parameterwert, z. B. mit Namen „parametereins“ und lege dort einen beliebigen Wert fest.
  • Erstelle eine neue WordPress-Seite und füge folgendes ein (im Beispiel der Shortcode meines Plugins „jsoncontentimporter“):
    [jsoncontentimporter
    url=“[insert_php]echo do_shortcode(‚[global_variable variable_name=“parametereins“]‘);[/insert_php]“]…
  • Wenn WordPress die Seite zusammenbaut, wird als Erstes der Shortcode „global_variable“ ausgewertet. Dann folgt der Shortcode „insert_php“ und zuletzt der Shortcode „jsoncontentimporter“. Daher erhält das Plugin zu „jsoncontentimporter“ die zuvor zusammengestellten Parameter.
  • Mit der PRO-version des Plugins „JSON Content Importer“ kann man sich die beiden Plugins übrigens sparen. Dort kann man Templates inkl. Parameter abspeichern und über eine ID aufrufen.

Datum und Zeit in München

Datum und Zeit laden gerade


Daten von worldtimeapi.org werden mittels Auto Refresh API AJAX aktualisiert eingeblendet.

Bernhard Kux – Aktuelles, Projekte, Über mich
FacebookXINGTwitterLinkedInRSS

Webinar-Showtime:

Der richtige Einstieg in die Digitalisierung

Offene Tickets Wordpress.org-Plugin-Support

PRO-Support


get-url-cron

  • Kein offenes Ticket

auto-refresh-api-ajax

  • Kein offenes Ticket

wp-memory-usage

  • Kein offenes Ticket

json-content-importer

Pack ma’s digital