„Wir haben Einblicke erhalten, wo die Online-Reise hingehen kann und wie sich innovative Online-Konzepte anpassen lassen“ meinte ein Mitglied des IHK-Handelsausschusses nachdem fünf junge Unternehmen ihre Ideen zur „Zukunft des Handel“ zeigten. Die Startups schicken
- tausende von mobilen Nutzern durch die Straßen,
- helfen bei SocialMedia und Suchmaschinen,
- bauen Touchscreens in Umkleidekabinen,
- machen personalisierte Verkaufsberatung oder
- helfen mit einer Online-Textilbörse Überschussware los zu werden.
Es war ein Experiment – und es hat Spaß und Erkenntnisse auf beiden Seiten gebracht. „Gründerszene meets Handel“ war das Motto des Wettbewerbs, den die IHK ausgerufen hatte: Startups konnten sich bewerben, ihre Geschäftsidee und digitale Umsetzung dem Handelsausschuss vorzustellen. Die Mitglieder und Gäste des IHK-Handelsausschusses wollten live und direkt mit Gründern von fünf Startups diskutieren, wo sie Chancen der Vernetzung im Handel von morgen sehen. Weitere Infos auf www.muenchen.ihk.de
Quelle: Pressemeldung IHK für München und Oberbayern